Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 30. April 2011

Sugaring selbstgemacht !

Sugaring

Zutaten :    
  • 2 Tassen Zucker (egal ob weiß, braun, etc)
  • 1/4 Tasse Zitronensaft ( entweder selbst ausgepressten (ohne Kerne und Fruchtfleisch) oder gekauften)
  • 1/4 Tasse Leitungswasser
  • Backpapier und flache Auflaufform
  • behaarte Körperstellen (Haare sollten etwas länger sein)
Kochanleitung :

  Man nimmt die Zutaten und gibt sie zusammen in einen Topf 
 Unter ständigem Rühren das Gemisch erhitzen (mittlere Hitzestufe) bis sich der Zucker aufgelöst hat 

Nun hat sich der Zucker aufgelöst und man kann die Hitze hochdrehen bis es so sprudelt, das Rühren nicht vergessen :) (VORSICHTIG HEIß)

 Mit der Hitze ab und zu variieren. Das Gemisch färbt sich nun langsam gelblich.

 So lange kochen und rühren bis es ungefähr die Farbe von Honig hat 
Ich habe dann eine flache Auflaufform genommen, diese mit Backpapier ausgelegt und die heißte Masse dahineingefüllt (VORSICHTIG HEIß)

Dann Lasst ihr das ganze auf etwa Körpertemperatur abkühlen

Kochanleitung in Videoform : http://www.youtube.com/watch?v=XRLFm5g4SIc&feature=related
SO NICHT !!!

Das war mein erster Versuch, die Masse wurde viel zu dunkel, ich musste alles wegschmeißen :D


Anwendung :
Wenn die Masse nur noch lauwarm ist, dann ist sie bereit zur Anwendung. 
Die zu enthaarende Stelle vorher gründlich mit Seife waschen und bei Bedarf mit etwas Babypuder abpudern. 
JETZ WIRDS KLEBRIG
Mit den Fingerspitzen entnimmt man etwas von der klebrigen Masse und verteilt das auf der haarigen Stelle (gut verteilen), dann nehmt ihr stink normales Papier reißt es in Dickere Streifen, dann nehmt ihr so einen Streifen und legt ihn auf die Stelle die mit der Masse bedeckt ist und streicht ihnt gut fest, NUN DIE ZÄHNE ZUSAMMENBEIßEN und den Streifen nahe an der Haut entgegen der Haarwuchsrichtung abziehen. Klebrige Reste auf der Haut einfach mit dem nächsten Papierstreifen entfernen ! Solange weitermachen bis man zufrieden ist.
so kann man es auch anwenden, finde ich allerdings komplizierter http://www.youtube.com/watch?v=V9f-wn3P4gI

Mein Fazit : 
Es ist eine  sehr billige und relativ einfache Methode die Haare ähnlich wie beim Waxing zu entfernen. Das Ergebnis hält bis zu 4 Wochen an. Allerdings war es eine ziemliche Sauerei und sehr klebrig. Es dauert auch ziemlich lange. Ich werde es so schnell nicht mehr machen aber es war eine gute Alternative. Also wer Lust hat es auszuprobieren viel Spaß beim nachmachen. Diese Zuckermasse gibt es auch zu kaufen z.B. in Türkischen Läden, wer sie nicht selber machen möchte ;)

Ich würde mich über eure Berichte dazu freuen also Mädels wer schön sein will muss ab und zu leiden :D
Schönen Tag noch <3

  

2 Kommentare:

  1. Zuckerpaste selbst kochen ist eine klebrige nervige Angelegenheit :) Ich gehe lieber zu einer Kosmetikerin, die sich auskennt. Ich habe auch Zuckerpasten entdeckt, die keine Zitrone enthalten und auch 1-1,5mm lange Haare wegkriegen. Viel besser als die braunen auf dem Markt. Hier ein Video dazu
    http://www.youtube.com/watch?v=g8K8RSZsNNo&list=TLIktqNqExGU3eTHrw3hX30ECcSLlo6PgL
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch Fan von sugaring, aber an Anfang braucht man ein gutes Rezept. Meine habe ich auf www.sugaring.biz gefunden.

    AntwortenLöschen